Gebt den Blättern die Aufmerksamkeit die sie verdienen

Manche Dinge sind so alltäglich, dass wir ihre Schönheit gar nicht wahrnehmen.
Das ist schade.
Wie der Wind. Wind ist schön. 
Er kommt wie aus dem Nichts. Ich denke gerne darüber nach was die Quelle des Windes sein kann. Ich habe keine plausible Erklärung dafür. Zumindest keine nicht-wissenschaftliche. 
Das ist gut so. 
Denn am besten gefällt mir der Gedanke, dass der Wind einfach hier ist. Als Bote.
Wenn ich auf meinem Fensterbrett sitze, und der Wind zwischen meinen Beinen hindurch streicht, stelle ich mir vor, dass Mutter Natur so ihre Zuneigung zeigt.
Es muss schön sein, ein Wind zu sein. 
Mal schnell durch Häuserschluchten an Menschenmengen vorbei gleiten und Fetzen von Gesprächen aufnehmen, ein paar Meter weit tragen und wieder fallenlassen.
Mal als Wirbelsturm zornig durch die Gegend wüten, oder als treibende Kraft Segelboote übers Meer schieben.
Mal die flauschigen Samen einer Pusteblume verbreiten und so die Natur bunt machen.
Mal durch die Blätter eines Baumes fahren und es so aussehen lassen, als wären es tausende Schmetterlinge die alle zugleich abheben.
Blätter.
Noch eins dieser Dinge die nicht genug Aufmerksamkeit bekommen.
Es gibt sie in so vielen Arten. Jedes davon zeichnet einen Baum aus. 
Ist es spitz, abgerundet, hat es drei vier oder fünf Spitzen, ist es dunkel oder hell?
Wenn man ein Blatt genau betrachtet sieht man diese hauchdünnen Linien, die sich wie kleine Äderchen über das ganze Blatt erstrecken. Als wäre der Baum ein Lebewesen mit Gefühlen, einem Verstand.
Ein Blatt kann so viele Farben haben. Vom hellen sommerlichen grün zum dunklen herbstorangen.
Auf meinem Heimweg gehe ich an vielen Pflanzen vorbei und da denke ich mir oft, wie fantastisch die Natur doch ist, so eine satte Farbe hervorzubringen. 
Das macht mich irgendwie glücklich und lebensfroh.


4 Kommentare :

Tiger Eyz hat gesagt…

Wunderschön :) Ich als Norddeutsche liebe den Wind ja sowieso ;) Und ich finde auch, dass es soooo viele Kleinigkeiten gibt, die viel mehr Aufmerksamkeit verdienen :)

menschensindniveaulos hat gesagt…

Dankesehr :)
Viel zu viele die aber keiner betrachtet.
Naja ich hab sie für mich entdeckt das reicht mir :)

AJ hat gesagt…

Hei, ich bin Lara von federleicht und wollte mich für deinen Kommentar bedanken. freut mich, dass du dich so wohl fühlst auf meinem blog :D

Deine Texte gefallen mir sehr. Sie stoßen einen auf Dinge oder Tatsachen, die man so nicht bedenkt.

menschensindniveaulos hat gesagt…

+Lara Amélie
Bitte doch :)
Das freut mich sehr, das ist genau was ich erreichen will.

Kommentar veröffentlichen